Römische Steinhalle in Mainz

Die Römische Steinhalle in Mainz ist eine der wichtigsten Sammlungen lateinischer Inschriften aus der Antike in ganz Europa. Die Steinhalle war in den letzten fünf Jahre weitgehend leergeräumt, weil dort das Parlament von Rheinland-Pfalz tagte, solange der Plenarsaal umgebaut wurde. Jetzt sollte dies zurückgebaut werden, aber der Landtagspräsident will die Steinhalle nicht mehr als Ausstellungsfläche römischer Inschriften zurückgeben, sondern, statt in großer Zahl Inschriften zu präsentieren, ein „Demokratieforum“ einrichten. Die epigraphische Welt und die gesamten Altertumswissenschaften verlieren damit ein zentrales Wissenslabor, einen Ort der Nachwuchsausbildung und Zukunftsförderung, ferner ein wichtiges Schaufenster in antike Diversität.

Hintergründe und Stellungnahmen der Presse geben u.a.:
https://zeitung.faz.net/faz/feuilleton/2021-04-21/macht-platz-beim-jupiter/600143.html?GEPC=s3
https://www.landtag.rlp.de/de/aktuelles/detail/news/detail/News/landesmuseum-mainz-neue-kulturelle-und-politische-landmarke/-/-/

Eine Open Petition „Für den Erhalt der Mainzer Steinhalle als museale Präsentationsfläche des LM Mainz“ kann unter https://www.openpetition.de/petition/statistik/fuer-den-erhalt-der-mainzer-steinhalle-als-museale-praesentationsflaeche-des-lm-mainz#petition-main unterschrieben werden.

Go back